Zum Inhalt springen

Berichte

Mitgliederausflug vom 18. April 2023

Unser diesjähriger Mitgliederausflug führte uns ins Waadtland. Wie gewohnt erwartete uns am Morgen ein Bus des Reiseunternehmens Horner und 26 Frauen stiegen erwartungsvoll zu. Nach vorgängig eher kühlen und regnerischen Tagen zeigte sich bald die Sonne und liess auf einen freundlichen Tag hoffen.

Erstes Ziel war der Besuch der Ölmühle in Sévery, oberhalb Morges. Die früheste schriftliche Erwähnung der «Moulin de Sévery» geht auf das Jahr 1228 zurück. Seit 1810 wird sie in der sechsten Generation von der Familie Bovey geführt. Sie ist die letzte handwerkliche Mühle der Schweiz, in der ganzjährig gearbeitet wird. Nach einer Kaffeepause im betriebseigenen Restaurant konnte bei einer Führung die Herstellung des Öls verfolgt werden: In einer Ecke des Vorführraumes steht ein grosser, durchsichtiger Plastiksack voller Nusskerne. Nur wenige Meter daneben werden sie geröstet. Zwischen Sack und Herd steht die Presse, wo das Öl entsteht. Dieses Öl, hergestellt «à l’ancienne»,  ist heute die Spezialität der Mühle. Das Öl wird bei weniger als 50 Grad gepresst, um Vitamine und andere wertvolle Nährstoffe zu bewahren und anschliessend durch ein Stück Stoff gefiltert. Die verwendeten Rohstoffe stammen aus nachhaltiger Landwirtschaft, hauptsächlich aus lokaler Produktion. Die Besichtigung endete mit einer Degustation der verschiedenen Produkte: nach alter Art kaltgepresstes Öl, aromatisierter Senf, verschiedene Essige und andere Köstlichkeiten, die alle an Ort eingekauft werden konnten.

Anschliessend genossen wir, in entspannter  Atmosphäre und bei freundlicher  Bedienung, in der Auberge de l’Union in Saint-Prex ein ausgezeichnet zubereitetes  Mittagessen. Zur Wahl standen zwei Menus (Fleisch oder Fisch).

Auf dem Nachmittagsprogramm stand anschliessend die Besichtigung der Tulpenschau in Morges. Das Tulpenfest findet seit 53 Jahren jeweils in der Zeit von Anfang April bis Mitte Mai statt. Im Parc de l’Indépendance, auf einer Fläche von 30’000 km, wurden für die Blütezeit dieses Frühlings rund 140’000 Blumenzwiebeln von 275 Tulpenarten gepflanzt. Für die Gestaltung sind die Angestellten der Stadtgärtnerei in Zusammenarbeit mit den Lehrlingen der Gartenbauschule Morges verantwortlich. Welch eine farbenfroher Anblick und welch eine Augenweide für Tulpenliebhaberinnen! Das Flanieren in kleinen Gruppen durch die wundervolle Parkanlage, das Bestaunen der Artenvielfalt von Tulpen und das Spazierengehen an der Seepromenade mit Ausblick auf das prächtigen Alpenpanorama bei prachtvollem Wetter – all dies werden die am Ausflug Teilnehmenden noch lange in dankbarer Erinnerung behalten.

Reich beschenkt mit interessanten und neuen Erfahrungen und mit Möglichkeiten zu  freundschaftlicher Begegnung traten wir die Rückfahrt nach Freiburg an. Ein erlebnisreicher,  wundervoller Tag!

 Zum Öffnen der Fotogalerie das Foto anklicken.

 

 

Mitgliederausflug vom 9. Juni 2022

Am Morgen des 9. Juni 2022 war es wieder soweit. 19 Frauen nahmen am traditionellen Vereinsausflug ins Emmental teil.

Vom Buschauffeur der Firma Horner, Beat Goetschmann, wurden wir pünktlich an der Rte d’Affry abgeholt. Einige Frauen waren schon in Tafers eingestiegen. Zügig ging die Fahrt auf der Autobahn voran, die wir bei der Ausfahrt Wankdorf verliessen, um durch das malerische Krauchtal an unser erstes Ziel zu gelangen. Während der Fahrt erzählte Sonja Hungerbühler, die in der Gegend aufgewachsen war, wie in der Schule Jeremias Gotthelf immer wieder thematisiert wurde. So eine Busfahrt bietet Gelegenheit für Gespräche, aber auch für stilles Geniessen der sommerlich voll entwickelten Natur, die an uns vorüber gleitete. Nach einer guten Stunde Fahrt erreichten wir das Gotthelf Zentrum in Lützelflüh, wo wir uns bei einer Tasse Kaffee und feiner Züpfe für den weiteren Verlauf des Tages stärken konnten. Danach hatten wir Gelegenheit, die zum Teil originalgetreu eingerichteten Räume aus der Gotthelf-Zeit zu entdecken und die entsprechenden Informationstafeln zu lesen. Bald schon war es Zeit für die letzte halbe Stunde Fahrt nach Huttwil.

An unserem Hauptziel, der Schaukarderei Spycher-Handwerk in Huttwil, angekommen, durften wir uns gleich an die für uns vorbereiteten Tische des Bistros setzen. Und schon bald stand ein reich gefüllter Teller mit Schinken, Kartoffel- und Blattsalat vor uns, der mit viel Genuss verspiesen wurde. Zum Dessert gab es Apfelstrudel mit Vanilleglace und einem grossen Tupf Rahm.

Der Nachmittag begann mit einer Betriebsführung mit Batjah Grädel, einer Schwiegertochter des Gründerehepaars. Sie vermittelte uns gut verständlich die Informationen zu den verschiedenen Bereichen des Betriebs, von der Tierhaltung bis zum fertigen Produkt. Wir haben viel Interessantes über die Vorteile der Wolle und deren Verarbeitung erfahren.  Der Rundgang endete im grossen Verkaufsraum mit einer beeindruckenden Auswahl an Artikeln, die alle aus Wolle hergestellt worden waren oder sonst eine Bezug zu der Branche hatten, wie z. B. Kosmetika. Nach der Führung blieb für uns Frauen noch Zeit, um uns im Laden umzusehen und den einen oder anderen Einkauf zu tätigen.

Das Wetter war, trotz relativ schlechter Prognose, ganz akzeptabel gewesen. Der einzige stärkere Schauer passierte, als wir drinnen waren. Danach schien bald wieder die Sonne.

Nur allzu schnell war es Zeit an die Rückfahrt zu denken. Um einem Mitglied eine besondere Freude zu bereiten, fuhr unser Chauffeur auf dem Rückweg am Schloss Trachselwald vorbei. Wohlbehalten und um viele Eindrücke bereichert kamen wir gegen 18 Uhr wieder in Freiburg an.

 

 

Zum öffnen der Fotogalerie anklicken

 

Mitgliederausflug vom 22. Juni 2021

Der diesjährige Mitgliederausflug war die erste Aktivität, die wir in diesem Jahr durchführen konnten. Davor hatten die Corona-Beschränkungen Zusammenkünfte verunmöglicht.

So trafen trotz dem strömenden Regen am Morgen 18 angemeldete Mitglieder pünktlich vor 9 Uhr am Treffpunkt im Jura-Quartier ein. Wir verteilten alle auf die vier Privatautos und los ging die Fahrt Richtung Kerzers. Bis zur Abfahrt mit dem Pferdefuhrwerk blieb noch Zeit für einen Kaffee mit Gipfeli im Bahnhof-Restaurant. Pünktlich um 10 Uhr konnten wir das bereitstehende Pferdefuhrwerk besteigen und glücklicherweise hatte es gerade genug Platz für alle. Mit 2 PS und mit Sonnenschein ging es dann los durch das Grosse Moos. Herr Bernhard Etter, der Chef von der BioGarten Seeland AG, versorgte uns mit interessanten Informationen über den Gemüseanbau im Seeland. Die Besichtigung endete vor dem Restaurant Kantonsschild in Galmiz, wo wir zum Mittagessen erwartet wurden. Zur Auswahl standen das Bio-Gemüse-Fondue oder ein bunter Bio-Salatteller.

Für das Nachmittagsprogramm mussten wir eine Änderung bekannt geben. Murten Tourismus hatte erst am Vortag gemerkt, dass die bestellte Fahrt mit dem Stedtlibummler in Murten wegen dem Solennität-Fest nicht möglich war. Anstelle der einstündigen Rundfahrt, gab es dann eine Rundumlichtshow von der Murtenschlacht im ehemaligen Feuerwehrdepot als Ersatz. Weil diese Show nur eine Viertelstunde dauerte, hatten wir etwas mehr Zeit zur freien Verfügung für einen Spaziergang durch das festlich geschmückte Murten. Auf allgemeinen Wunsch hin fuhren wir dann etwas früher zurück.

Dieser Ausflug war bewusst möglichst „luftig“ geplant worden, um der aktuellen Lage gerecht zu werden. Wie wir aus den Rückmeldungen erfahren haben, schätzten unsere Mitglieder vor allem wieder das Zusammensein.

Foto zum Öffnen der Fotogalerie anklicken

 

Mitgliederausflug vom 15. September 2020

Wegen der Corona-Krise wurde der Mitgliederausflug nach Saint-Ursanne vom 16. Juni auf den 15. September verschoben. Corona war zwar immer noch ein Thema, aber trotzdem haben sich 15 Frauen entschieden mitzufahren. So war es in diesem Jahr das erste Treffen von Vereinsfrauen und entsprechend gross war die Vorfreude.
Pünktlich konnten wir im Kleinbus von Horner Platz nehmen und mit unserem Chauffeur, Ruedi Wyss, starten. Mit dem Wetter hatten wir grosses Glück, denn wie es der Wetterbericht versprochen hatte, war es sonnig und sehr warm. Gemütlich ging die Fahrt über Land bis an den Fuss des Jura und dann in die Höhe bis fast zum Gipfel des Chasseral. Auf der Terrasse des Hotel Chasseral konnten wir bei Kaffee und Gipfeli die grandiose Aussicht geniessen. Bald ging die Fahrt durch die einmaligen Juralandschaften weiter bis nach Saint-Ursanne, wo uns im Restaurant de la Couronne ein feines Mittagessen serviert wurde. Ausgeruht und gestärkt konnten, diejenigen die sich angemeldet hatten, an einer interessanten Führung teilnehmen, die auf der Nepomuk-Brücke begann und in der Stiftskirche endete. Nach etwas freier Zeit zum Flanieren im mittelalterlichen Städtchen starteten wir zur Rückfahrt, diesmal auf dem schnellsten Weg, zurück nach Freiburg.
Es war ein anregender Tag für alle gewesen und hat nach einer langen Zeit der Beschränkungen ganz sicher allen gut getan.

Foto zum Öffnen der Fotogalerie anklicken

 

Mitgliederausflug vom 6. Juni 2019

 

Dieses Jahr war unser Ziel Luzern, welches ideal per Zug erreicht werden kann. Im Vorfeld war es für Sonja Müller, unserer Verantwortlichen für die Ausflüge, eine Herausforderung, genügend SBB-Tageskarten zu besorgen, die wir unbedingt haben wollten, da im Tagesverlauf auch noch Bus- und Schifffahrt vorgesehen waren. Das Programm war verlockend, da sehr abwechslungsreich. Dies erklärt wohl die erfreuliche Anzahl von 20 Anmeldungen, wobei wir kurzfristig eine Abmeldung verzeichnen mussten.
Am Morgen gegen 8.30 Uhr waren alle Teilnehmerinnen pünktlich zur Stelle. Gross war unser Erstaunen, als uns der Zugbegleiter die reservierten Plätze in der 1. Klasse zuwies. Mit einem Lächeln nahmen wir in den bequemen Sitzen Platz und die Fahrt konnte beginnen. Gegen 10 Uhr kamen wir in Luzern an und gingen die kurze Strecke zur Bushaltestelle vor dem Bahnhof. Bald kam der Bus und nach einer kurzen Fahrt konnten wir ganz in der Nähe des Puppenhausmuseums aussteigen. Dort wurden wir schon von Herrn Allemann erwartet. Nach einer kurzen Einführung konnten wir selbst die unzähligen kleinen Puppenwelten hinter Glas betrachten. Da sind während Jahrzehnten tausende kleine Objekte zusammengetragen, liebevoll restauriert und gekonnt in den unzähligen Vitrinen in Szene gesetzt worden. Bei jedem Durchgang konnte man wieder etwas Neues entdecken, das man beim ersten Mal nicht gesehen hatte. Es waren aus allen Ecken „Ahs und Ohs“ und „weisst du noch“ zu hören. Nur zu schnell mussten wir uns von dieser bezaubernden kleinen Welt verabschieden, da wir vor 12 Uhr auf dem Schiff sein mussten. Erfreut stellten wir fest, dass es ein prächtiges Dampfschiff mit dem Namen „Unterwalden“ war, das uns auf eine Seerundfahrt mitnehmen würde. Schön gedeckte Tische erwarteten uns und bald schon wurden wir mit einem feinen Essen verwöhnt. Auch dieser angenehme Aufenthalt auf dem Schiff war allzu schnell vorbei. Die kurze Strecke von der Schiffsanlegestelle zum Standort der City Train-Züge vor dem Hotel Schweizerhof war unser Verdauungsspaziergang. Die folgende 40-minütige Rundfahrt gab uns einen guten Überblick über die Sehenswürdigkeiten von Luzern. Per Kopfhörer bekamen wir interessante Informationen.  Nach dieser Besichtigungstour blieb den Frauen noch ca. eine Stunde Zeit für individuelles Flanieren in den Gassen von Luzern.
Erleichtert waren wir als alle 19 Frauen rechtzeitig die reservierten Plätze am Anfang des Zuges, das heisst ganz am Ende des Perrons, erreichten. Diesmal reisten wir in der 2. Klasse, entsprechend unseren Tageskarten.
Leider war das Wetter bewölkt, aber immerhin hat es nicht geregnet wie in Freiburg. Am Ende des Tages waren sich alle einig, es ist ein schöner Tag gewesen und es hat sich gelohnt.

Foto zum Öffnen der Fotogalerie anklicken

 

Senioren- und Mitgliederausflug vom 8. Mai 2018

Das Datum vom 8. Mai war eine gute Wahl. Die Sonne schien vom blauen Himmel als sich die Reisegruppe gegen 9 Uhr hinter dem Bahnhof von Freiburg traf. Im Ganzen waren wir 29 Personen, die sich über das schöne Wetter und den bevorstehenden Ausflug freuten. Unser Horner-Bus kam wegen einem Unfall im Schönbergquartier mit Verspätung an unserem Treffpunkt an. Darum waren alle froh, als er endlich angefahren kam. Sobald alle auf den bequemen Sitzen Platz genommen hatten, konnte die Reise beginnen. Frau Maria Beyeler, unsere Busfahrerin kannten wir schon von früheren Reisen. Sie fuhr die Strecke am linken Greyerzersee-Ufer entlang Richtung Col des Mosses. Die Fahrt durch die üppige Natur mit den gelb-grünen Blumenwiesen erfreute unsere Augen. Kurz vor 12 Uhr erreichten wir Villeneuve und konnten vor dem Restaurant Oasis direkt am Genfersee aussteigen. Die gedeckten Tische warteten schon auf uns und bald wurden uns die Getränke, der gemischte Salat, die Hauptspeise nach Wahl – Fisch oder Rindfleisch – serviert. Zum Dessert gab es eine feine Glacé-Coupe mit Vanille- und Aprikoseneis. Nach dem Kaffee war es dann schon wieder Zeit weiterzufahren.
Pünktlich kamen wir in Corsier-sur-Vevey zum Besuch des Charlie Chaplin-Museums an. Wir wurden beim Eingang von unserer Führerin in Empfang genommen und mit einem Kopfhörer ausgestattet. Die Führung dauerte ca. 90 Minuten und am Schluss waren wir uns alle einig, es hatte sich gelohnt. Wir haben interessante Informationen über das Leben von Charlie Chaplin erhalten, sowohl über seine Schauspielkarriere  wie auch über sein Privatleben. Das Chaplin-Museum ist mit den Nachbauten der  Kulissen seiner grössten Filme, den unzähligen Wachsfiguren und dem renovierten Manoir mit der Originaleinrichtung und all den Fotos ein ganz besonderes Erlebnis. Nach der Führung reichte die Zeit für einen Rundgang durch den grossen Park mit seinem alten Baumbestand.
Um 17 Uhr stiegen wir in den Bus ein und nach etwa einer Stunde erreichten wir wieder den Ausgangspunkt. Zufrieden und mit vielen neuen Eindrücken konnten sich alle auf den Heimweg machen.

Foto zum Öffnen der Fotogalerie anklicken

 

Mitgliederausflug vom 8. Juni 2017

Das Ziel unseres diesjährigen Mitgliederausfluges war Solothurn. Um 9 Uhr hatten die 15 Teilnehmenden am Treffpunkt im bequemen Mini-Bus der Firma Horner Platz genommen und waren zur Abfahrt bereit. Unser Chauffeur, Bruno Tschopp, fuhr die Strecke über Land Richtung Deutschschweiz. Die gemütliche Fahrt durch die grüne Natur und die kleinen Ortschaften konnten wir so richtig geniessen. Schon bald kamen wir in Aarberg an, wo wir im Restaurant Krone Kaffee und Gipfeli serviert bekamen. Danach ging die Fahrt weiter Richtung Solothurn. Den Bus verliessen wir am Rande der Innenstadt und kamen nach einem kurzen Spaziergang vorbei an der prächtigen St. Ursen-Kathedrale in unserem Restaurant, dem Zunfthaus zu den Wirthen, an. Auf dem Weg zu unseren Tischen bewunderten wir das beeindruckende Holztäfer. Zum Mittagessen wurde uns zur Vorspeise ein gemischter Salat, zur Hauptspeise Rindsfleischvogel mit Kartoffelstock und Gemüse und als Dessert ein Erdbeertörtchen serviert. Es war schön, sich mit einem feinen Essen verwöhnen zu lassen.
Gegen 13 Uhr wurden wir von der bekannten Stadtführerin, Frau Marie-Christine Egger, abgeholt. Sie trug eine bildhübsche Solothurner-Tracht mit dem dazugehörigen „Dehli“. Das ist eine Halskette mit einem 2-seitigen Anhänger: die Seite mit dem kirchlichen Motiv ist gedacht für den Kirchgang und die andere für die weltlichen Vergnügungen. Die Führung zum Thema „Heilige, Damen, Weiber und Hexen“ war amüsant und lehrreich zugleich. So gegen 15.30 Uhr blieb noch eine Stunde Zeit zum Flanieren nach eigenem Gutdünken. Wobei wir auf die SGF-Brockenstube der Sektion Solothurn aufmerksam machten, die immer am Donnerstagnachmittag geöffnet ist. Sie wurde dann auch von fast allen Frauen besucht, sehr zur Freude der diensthabenden SGF-Damen von Solothurn.
Um 16.30 Uhr trafen wir uns zur Rückfahrt, die dann über die Autobahn führte. Genau eine Stunde später konnte unser Chauffeur uns wieder wohlbehalten auf dem Python-Platz aussteigen lassen. Prächtiger Sonnenschein hatte uns den ganzen Tag begleitet. Zufrieden nach diesem abwechslungsreichen Tag machten sich alle auf den Heimweg.

Foto zum Öffnen der Fotogalerie anklicken

 

Senioren- und Mitgliederausflug 2016

 
Der Wetterbericht für diesen Donnerstag, 2. Juni war schon seit Tagen eher  unerfreulich gewesen. Und richtig, bei Dauerregen trafen die 27 Personen ein, die sich entschieden hatten, mit auf den traditionellen Senioren- und Mitgliederausflug vom Frauenverein mitzukommen. Der Bus der Firma Horner wartete pünktlich auf uns. Freundlich wurden wir von unserer Buschauffeurin, Frau Maria Beyeler, empfangen. Gerne stiegen alle schnell in den Bus ins Trockene.
Das Ziel des Tages war Basel mit einer anschliessenden Schifffahrt auf dem Rhein bis Rheinfelden. Da wir recht früh gestartet waren, war die Kaffeepause in Egerkingen höchst willkommen. Danach waren wir recht bald am Rheinhafen und konnten auf das Schiff „Lällekönig“ umsteigen. Rechtzeitig ging die Fahrt los am Dreiländereck vorbei, an Container-Krananlagen und vielen Industrie- und Lagerhallen entlang bis dann immer mehr die üppige Natur überhandnahm. Inzwischen war es Zeit für das Mittagessen an  Bord. Es gab zuerst einen gemischten Salat, zur Hauptspeise Maispoularde mit Bratkartoffeln und Gemüse und zum Dessert ein Caramelköpfli. Alles sehr fein gekocht. Während wir assen gleiteten wir an Muttenz, Pratteln und Kaiseraugst vorbei. Auf dieser Strecke hatte es drei Schleusen, die das Interesse der Passagiere weckten. Inzwischen regnete es nur noch schwach und beim Verlassen des Schiffes in Rheinfelden stellten wir erfreut fest, dass wir die Regenschirme in den Taschen lassen konnten.
Wir wurden schon von der Stadtführerin, Frau Yvonne Amweg erwartet. Nun teilte sich die Reisegesellschaft. Einige wollten Rheinfelden gemütlich auf eigenen Wegen entdecken und eine Gruppe von ca. 20 Personen folgte Frau Amweg. Sie führte uns an verschiedene historisch bedeutsame Orte und gab uns die Erklärungen auf eine interessante und auch kurzweilige Art weiter. Die Zeit verging sehr schnell, so dass es kurz vor 16 Uhr Zeit war am vereinbarten Treffpunkt wieder in unseren Bus zu steigen.
Die Rückfahrt über die Autobahn ging dann ohne Stau zügig voran. Um 17.45 Uhr kamen wir wohlbehalten und zufrieden wieder in Freiburg an.

Foto zum Öffnen der Fotogalerie anklicken

 

Der letzte Adventsverkauf

 
Der Adventsverkauf vom 28. November 2015 war leider der letzte seiner Art. Schweren Herzens geben wir diese fast 50-jährige Tradition auf. Mit immer weniger Frauen wurde die Organisation dieses Anlasses immer schwieriger. Jüngere einsatzwillige Frauen konnten wir trotz grosser Bemühungen in den letzten Jahren nicht mehr finden, um die Frauen zu ersetzen, die altersbedingt zurück treten mussten. So kam was kommen musste. Wir hatten zunehmend mehr Mühe genügend aktive Frauen aufzubieten, um die grosse Arbeit, die so ein Adventsverkauf mit sich bringt zu bewältigen. Die Folge waren immer weniger Stände und somit weniger Einnahmen. Nach diesem letzten Mal mussten wir uns eingestehen, dass sich der Aufwand nicht mehr lohnt.

Sehr herzlich möchte ich im Namen des Vorstandes allen unseren Frauen und ebenso allen externen Helfern danken, die sich während so vieler Jahre voll und ganz für das gute Gelingen der Adventsverkäufe eingesetzt haben!

Mein Dank für ihre Treue und Verbundenheit geht auch ganz speziell an unsere sehr geschätzten Besucher, die Jahr für Jahr unseren Adventsverkauf besucht haben und uns so die Möglichkeit gegeben haben mit unseren Spenden viel Gutes zu bewirken.

Vreni Wolf, Präsidentin

Foto zum Öffnen der Fotogalerie anklicken

 

Mitgliederausflug nach Prangins vom 28. Mai 2015

Der Wetterbericht hatte uns schon während der ganzen Woche schönes und warmes Wetter für den Donnerstag versprochen. Und richtig, schon der erste Blick aus dem Fenster am morgen früh zeigte, dass sie recht behalten hatten.
Wie abgemacht, trafen sich viertel nach acht 17 Frauen auf dem Perron 2 vom Bahnhof Freiburg. Es war noch recht frisch, aber die Sonne wärmte uns schon. Pünktlich um 8.26 Uhr fuhr der Zug Richtung Lausanne ab. In Lausanne mussten wir auf die Regionalbahn umsteigen und in Nyon ging die Fahrt weiter per Bus bis zum Schloss von Prangins. Dies war dann auch das Ziel des Tages. Inzwischen war es schon warm genug, dass die meisten von uns den Kaffee draussen geniessen wollten.
So gestärkt und nach einem Rundgang nach eigenem Gutdünken, begann die Führung „Noblesse oblige“ im neu renovierten Teil des Schlosses. Frau Susanna Bühler führte uns durch verschiedene Räume, die originalgetreu renoviert und eingerichtet worden sind. So bekamen wir einen interessanten Einblick in das Leben der Familie von Baron Louis-François Guiguer (1741 – 1786). Die Führung von Frau Bühler war sehr informativ und spannend.
Inzwischen war es schon bald 13 Uhr geworden und wir recht hungrig. Für das Mittagessen durften wir uns an einen schön gedeckten Tisch auf der Terrasse mit Blick zum Genfersee setzen. Serviert wurde uns zur Vorspeise ein frischer grüner Salat, zum Hauptgang ein feines Risotto mit Crevetten oder Spargeln und als Schlusspunkt ein Café Gourmand. Alles war sehr fein und schön präsentiert.
Zuletzt blieb nur noch Zeit für einen kleinen Rundgang im Park oder Museums-Shop und schon war es Zeit für die Rückfahrt nach Nyon. Dort wartete auf uns der Touristen-Zug für eine Rundfahrt von rund 20 Minuten durch die engen Gassen von Nyon bis zum Schloss mit kurzem Halt, um den grandiosen Blick von der Schloss-Terrasse auf den Genfersee zu geniessen. Weiter ging die Fahrt runter an den See und dann wieder zurück zum Bahnhof.
Für die Heimfahrt hatten wir, wie schon für die Hinfahrt, reservierte Plätze im Zug.    So konnten wir alle beisammen sitzen und die Fahrzeit gut für unterhaltsame Gespräche nutzen. Bald schon waren wir wieder in Freiburg und konnten mit der Gewissheit, diesen aussergewöhnlich schönen Frühlingstag optimal genutzt zu haben wieder nach Hause zurückkehren.

Foto zum Öffnen der Fotogalerie anklicken

 

Mitglieder- und Seniorenausflug vom 5. Juni 2014

Auf unsere traditionelle Einladung zum Senioren- und Mitgliederausflug, die jedes zweite Jahr stattfindet, haben sich 44 Personen angemeldet. Der Vorstand hatte sich für diesen Tag ein abwechslungsreiches Programm ausgedacht. Mit Sonnenschein und viel Vorfreude konnten wir pünktlich um 9 Uhr in einem komfortablen Bus der Firma Horner losfahren.
Unser erstes Ziel war das Restaurant Möve in Faulensee. Da gab es zur Stärkung für die ganze Gesellschaft Kaffee mit Gipfeli. Anschliessend wurden wir von unserem Chauffeur auf der landschaftlich reizvollen Strecke entlang dem Thunersee direkt an die Bodenstation der Harderbahn in Interlaken gefahren. Nach ein paar steilen Stufen und einer kurzen Wartezeit sind wir in die Drahtseilbahn eingestiegen. In nur 8 Minuten bewältigt dieses kraftvolle Wunder der Technik 739 Höhenmeter mit zum Teil 64 % Steigung und entliess uns auf 1300 Meter über Meer. Noch ein kurzer Spaziergang von 5 Minuten und schon standen wir auf der Terrasse des Harder Kulm. Von dort konnten wir eine atemberaubende Aussicht auf den Brienzer- und Thunersee sowie auf die Bergkette mit Eiger, Mönch und Jungfrau geniessen. Als wir uns stattgesehen hatten, durften wir uns anschliessend an den gedeckten Tisch setzen und unser Mittagsmenü mit gemischtem Salat, Kartoffelstock mit Hackbraten an Pilzsauce geniessen. Zum Dessert gab es Himbeer- oder Mango-Schnitten zur Auswahl.
Bald schon war es Zeit zum Aufbruch. An der Bodenstation wartete unser Buschauffeur auf uns und fuhr uns zur Schiffsanlegestelle beim Bahnhof Interlaken West. Dort durften wir in den wundervoll restaurierten Raddampfer „Blümlisalp“ einsteigen. Zuerst hatten fast alle draussen einen Sitzplatz ausgewählt. Der kühle Fahrtwind liess dann mit der Zeit immer mehr Passagiere ins windgeschützte Innere des Schiffes wechseln. Nach ca. 1 ¼ Stunden erreichten wir unser Ziel Spiez.
Da war unser Chauffeur mit dem Bus schon wieder zur Stelle und wir konnten zur Heimfahrt einsteigen. Dazu nahm er die Route via Wimmis durchs Stockental über Blumenstein – Riggisberg – Schwarzenburg nach Freiburg.
Genau um 18 Uhr waren wir wieder auf dem Place Python, wo die meisten ausgestiegen sind und sich glücklich und zufrieden mit ihrem Tag auf den Heimweg begeben haben.

Foto zum Öffnen der Fotogalerie anklicken

 

Primeli-Verkauf 2014

Der Primeli-Verkauf 2014 am 22. März fand bei mehr oder weniger strömendem Regen statt. Dementsprechend war das Resultat mager. Gut einen Drittel der Blumen mussten wir wieder nach Hause nehmen. Nach Abzug der Einkaufskosten blieben Fr. 339.20 übrig. Mit einem nachträglichen Verkauf kamen noch 100 Franken dazu. Also schliessen wir diese Aktion mit einem Resultat von Fr. 439.20 ab. Aufgerundet auf 500 Franken spenden wir diesen Betrag Lesen und Schreiben Deutschfreiburg. Einen weiteren Teil der übrig gebliebenen Blumen haben wir an Banc public und Die Familie im Garten verschenkt und der Rest wurde zur Dekoration der Tische an der Hauptversammlung verwendet und konnte danach von den Mitgliedern mitgenommen werden. Ein spezieller Dank geht an alle Helferinnen.

Foto zum Öffnen der Fotogalerie anklicken

 

Adventsverkauf 2013

Nach einer intensiven Vorbereitungsphase waren wir am 30. November wieder bereit mit unserem traditionellen Adventsverkauf. Es ist immer erstaunlich, wie schnell unsere Frauen am Freitagnachmittag ihre Waren vorteilhaft zur Schau stellen. In den Räumen unter der Reformierten Kirche ist zum Glück für uns die ganze Infrastruktur vorhanden, die wir benötigen. So war am Samstagmorgen um 9 Uhr alles für unsere treuen und sehr geschätzten Besucher bereit.
Sehr zielstrebig werden zuerst die Adventskränze eingekauft, denn wer sich nicht beeilt findet bald, wenn überhaupt, nur noch die Restbestände. Dann wird bei den Landfrauen und Hausspezialitäten eingekauft. Danach kann dann gemütlich bei den Strickfrauen, der Fundgrube und bei all den anderen Ständen verweilt und der Bedarf an Weihnachtsgeschenken für sich und andere gedeckt werden. Nach all den Eindrücken tut es dann gut, sich bei einem Kaffee mit einem Stück Kuchen zu erholen.
Herzlichen Dank an alle und auf Wiedersehen am 29. November 2014!

Vreni Wolf, Präsidentin

Foto zum Öffnen der Fotogalerie anklicken

 

Mitgliederausflug 27. Juni 2013

Das Ziel für den diesjährigen Ausflug war mit Bischoffszell im Kanton Thurgau weit gesteckt.  Es war die berühmte Rosenwoche, die uns angezogen hat und die wir gerne besichtigen wollten.
Auf unsere Einladung hin hatten sich 23 Frauen angemeldet, die sich alle schon um 8 Uhr morgens am Treffpunkt einfanden. Wir wurden vom Chauffeur Hans Mathis der Firma Horner freundlich empfangen und konnten pünktlich abfahren. So gegen 10 Uhr gab es einen willkommenen Kaffee/Gipfeli-Halt im Landgasthof Pflug in Othmarsingen. So gestärkt konnten wir den Rest der Fahrt frohgemut in Angriff nehmen. Da die Uhr bei der Ankunft in Bischofszell schon gegen Mittag ging, richteten wir unsere Schritte direkt in Richtung Restaurant zur Linde, wo ein feines Mittagessen auf uns wartete.
Dann ging es richtig los. Wir wurden von Frau Hilde Wirth zu einer Führung abgeholt. Sie zeigte uns all die verschiedenen Rosengärten. Jedes Jahr kommt ein neuer dazu. Da es schon die 12. Ausgabe war, wird der Anlass immer grösser. Wir kamen aus dem Staunen nicht heraus. All die ausserordentlichen Formen, Farben und Düfte! Ganz nebenbei erfuhren wir allerhand Wissenswertes über die Geschichte und die wunderschönen alten Gebäude von Bischoffszell.
Nach der Führung hatten wir noch eine knappe Stunde Zeit, die barocke Innenstadt mit all den verlockenden Ständen zu besuchen.
So gegen 16.15 Uhr stiegen wir wieder in den  Bus und konnten zur Heimfahrt starten.
Das Wetter war zum Glück gar nicht so schlecht, wie es eigentlich angesagt worden ist. Am Vormittag war der Himmel bedeckt. Zu Beginn der Führung regnete es leicht. Nach einer Weile konnten wir die Regenschirme wieder schliessen und zum Schluss zeigte sich sogar die Sonne. Als wir dann schon wieder im Bus sassen, gab es nochmals einen kurzen Schauer. Aber je weiter wir gegen Westen führen, desto schöner wurde es.
Mit unvergesslichen „rosigen“ Bildern im Kopf durften wir so gegen 20 Uhr, nachdem unser Chauffeur etliche Staus bewältigt hatte, wohlbehalten und zufrieden nach Hause zurückkehren.

Foto zum Öffnen der Fotogalerie anklicken

 

Primeli Verkauf 2013

Am 16. März 2013  hatten wir wieder unseren Primeli-Stand auf dem Samstagmarkt aufgebaut. Obwohl eine Woche später als in den Vorjahren, haben wir ausgerechnet den kältesten Samstagmorgen im März erwischt. Bei – 7 Grad liessen wir uns nicht entmutigen und haben der Kälte getrotzt. Auch für unsere Primeli und Blumen-Arrangements war das hart am Erträglichen. Kältebedingt hatte es weniger Leute auf dem Markt, was sich leider auf das Ergebnis auswirkte. In diesem Jahr kommt der Erlös der Stiftung Le Tremplin zu gute. Die restlichen 24 Primeli haben wir dem Tagesheim „Familie im Garten“ geschenkt.

Foto zum Öffnen der Fotogalerie anklicken

 

Adventsverkauf 2012

In diesem Jahr fand der Adventsverkauf am 24. November 2012, am letzten Samstag im November statt. Es war das erste Jahr, wo sich die neue Regelung, immer am letzten Samstag im November, ausgewirkt hat. Damit wollen wir vermeiden, dass unser Adventsverkauf am gleichen Tag wie der Marché de St Nicolas in Freiburg stattfindet.
Nun, auch wenn der Adventsverkauf eine Woche vor dem 1. Advent-Wochenende durchgeführt wurde, war alles rechtzeitig bereit. Unsere Frauen hatten sich wieder grosse Mühe gegeben und intensiv gekranzt, gestrickt, gebastelt und gebacken.
Besonders erwähnenswert war der Gast-Stand von Frau Karin Waltert mit ihren Glasperlen, die sie gleich vor Ort herstellte. Natürlich konnten unsere Besucher eine schöne Auswahl ihrer wunderschönen Glasgebilde bewundern und kaufen.
Auch beehrte uns Frau Isabelle Chassot, Staatsrätin, mit ihrem Besuch und kaufte unter anderem 4 von unseren mit viel Sorgfalt hergestellten Adventskränzen.
Auf diesem Weg möchte ich unserer treuen Kundschaft sehr herzlich für Ihren Besuch und Ihre Einkäufe danken. An unserer Hauptversammlung im März 2013 werden unsere Mitglieder wieder entscheiden, an welche sozialen Institutionen von Freiburg wir das gesamte eingenommene Geld spenden.

Vreni Wolf, Präsidentin

Die Fotos zum Öffnen der Fotogalerie anklicken

 

Mitglieder- und Seniorenausflug vom 21. Juni 2012

Auf unsere Einladung zum diesjährigen Ausflug haben sich 46 Personen an den zwei Treffpunkten eingefunden. Wie jedes zweite Jahr hatten wir dazu auch die Senioren der Ref. Kirchgemeinde Freiburg eingeladen. Pünktlich konnten wir gegen 9 Uhr in Richtung Jura starten. Der Kaffeehalt in Aarberg im Gasthof Krone war hochwillkommen. Nach dieser Stärkung ging die Fahrt weiter über Biel, die Taubenlochschlucht, Tavannes, Moutier, Délémont nach Courgenay. Dort wartete im historischen Saal des Restaurant La Petite Gilberte ein feines Mittagessen auf uns. Es gab einen Salat à la Gilberte, Rahmgeschnetzeltes, Spätzli und Mischgemüse. Zum Dessert eine feine Himbeertorte und natürlich Kaffee. Während wir das Dessert genossen, wurden wir von Madame Eliane Chytil, der Nichte von Gilberte de Courgenay, mit viel Charme und Witz unterhalten. Sie erzählte Geschichten aus dem Leben von ihrer Tante Gilberte Montavon.

Danach ging die Fahrt weiter nach Bellelay zum Zentrum der Tête de Moine-Produktion. Im Museum wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt, so dass alle auswählen konnten, ob sie der Führung in deutscher oder französischer Sprache folgen wollten. Daraufhin war der Appetit für das angebotene Zvieri mit den Tête de Moine-Rosetten gross. Das feine Brot und der dazu servierte Weisswein passten bestens.

Leider blieb für den Besuch der Abteikirche nur wenig Zeit.

Gerne nahmen wir alle gegen 17.30 Uhr wieder im bequemen Horner-Bus Platz. Unser sympathischer Chauffeur, Toni Heimberg, führte uns durch ein heftiges Gewitter-Unwetter sicher und wohlbehalten wieder nach Freiburg zurück.

Nach einem rundum erfreulichen Tag konnten wir alle zufrieden um ca. 19.15 Uhr nach Hause gehen.

Die Fotos zum Öffnen der Fotogalerie anklicken

 

Mitgliederausflug vom 20. Mai 2011

„Das war wirklich ein toller Ausflug!   Und diese Spargeln ….  mmh,   so fein….   Vielen, vielen Dank!“  So tönte es ringsum, als wir abends wieder wohlbehalten in Freiburg ankamen.

Am Morgen waren 24 Frauen schon recht früh in den Bus gestiegen. Dafür war dann in Ersigen im Restaurant Bären Zeit für Kaffee und Gipfeli. So gestärkt war die Fahrt bis zum Leinacherhof in Seeberg reines Vergnügen. Dort wurden wir von Roland und Sandra Grütter freundlich empfangen. Der Anschauungsunterricht über Spargel-anbau fand gleich neben dem Bauernhaus statt. Mit zunehmendem Wissen wurde unser Spargelappetit immer grösser und da die Uhr schon gegen Mittag ging bewegten wir uns alle in Richtung Gewölbekeller. Ein geschmackvoll gedeckter und dekorierter Tisch erwartete uns. Wir wurden bestens umsorgt und mit einem feinen Spargel-Menü verwöhnt. Von der Vorspeise bis zum Dessert schmeckte alles hervorragend. Bevor die Fahrt weiterging, war ein Besuch im Hofladen ein Muss, um von diesen so wunderbar frischen Spargeln mit nach Hause zu nehmen. Weil die Zeit danach schon recht fortgeschritten war, fuhr unser Chauffeur uns auf dem schnellsten Weg nach Niederbuchsiten zur JURAworld of Coffee. Auch da wurden wir schon erwartet und zu den entsprechenden Vorführungen begleitet. Danach trafen sich die beiden Gruppen bei Kaffee und Kuchen wieder. Anschliessend war noch genügend Zeit zum Besuch der Erlebnisausstellung über die Geschichte des Kaffees und den Roger Federer Walk of Fame.

Bereichert mit vielen neuen Eindrücken und Erlebnissen kehrten wir gegen 18 Uhr zufrieden und glücklich zurück an unseren Ausgangspunkt.


Die Fotos zum Öffnen der Fotogalerie anklicken

 

Primeli Verkauf 2011

Am 12. März 2011, einem sonnigen aber sehr kalten Samstagmorgen, haben wir schon zum fünften Mal den Primeli-Verkauf auf dem Samstagmarkt durchgeführt. Unsere bunten Arrangements und Primelis zogen die Blicke der Passanten magisch an. Besonders gefallen haben die wunderschön dekorierten Oster-Türkränze. Ein Herr kaufte die restlichen 3 Stück und hätte noch gerne mehr gehabt!
Den Erlös dieser Aktion konnten wir wiederum für die Mütter- und Väterberatung des Office familial (www.officefamilial.ch)  überweisen.
Allen freiwilligen Helferinnen, die dazu beigetragen haben, sei herzlich gedankt.


Die Fotos zum Öffnen der Fotogalerie anklicken

 

Knigge-Kurs „Jugendliche Umgangsformen“

Am 2. Februar 2011 konnten dank unserer Finanzierung wieder 109 Schülerinnen und Schüler – die ganze 2. Stufe der DOSF (Deutschsprachige Orientierungsschule Freiburg) – am Knigge-Kurs „Jugendliche Umgangsformen “ mit Frau Erna Rütimann teilnehmen. Die Themen waren auf die Jugendlichen abgestimmt. Der Bogen war weit gespannt. Auf was geachtet werden muss bei der Begrüssung, das korrekte Vorstellen von Personen, die richtigen Kleidung bei einem Vorstellungsgespräch, die Bedeutung der Körperspra-che bis zu den Tischsitten und das richtige Benehmen im Restaurant.  Den Jungen wur-de bewusst gemacht, auf was man aufpassen muss und wie man Fehler vermeidet.
Diesen Knigge-Kurs konnten wir nun schon zum dritten Mal anbieten und hoffen damit, den Jugendlichen eine Starthilfe ins Leben und die Berufswelt zu geben.
Immer sehr beliebt bei den Jungen ist der Imbiss, der von unseren Frauen bereitgestellt wurde.


Die Fotos zum Öffnen der Fotogalerie anklicken

 

Adventsverkauf 2010

Immer wenn es November wird, bündeln wir unsere ganzen Kräfte für den Adventsverkauf. Unsere Frauen haben intensiv gekranzt, gestrickt, gebastelt, gebacken und gekocht. So war dann rechtzeitig alles bereit für den Adventsverkauf vom 27. November 2010. Unsere treuen Besucher konnten an den schön vorbereiteten Ständen all die feinen und sorgfältig gefertigten Waren kaufen. Wegen der Umbauarbeiten an der Kirche, fand der Adventsverkauf ausnahmsweise an unserem früheren Standort im FOS-Schulhaus an der Av. Moléson statt. Da genügend Platz zur Verfügung stand, konnten wir wieder eine Kasperli-Aufführung anbieten. An den zwei Aufführungen haben über 100 Kinder und Erwachsene der spannenden Geschichte vom „Windredli“ folgen können.Die Fotos zeigen unsere Kranzfrauen, die Zuschauer der Kasperli-Aufführung und ein paar Aufnahmen vom Adventsverkauf.


Die Fotos zum Öffnen der Fotogalerie anklicken

 

Mitglieder- und Seniorenausflug 2010
vom 17. Juni 2010

Gespannt und gut gelaunt bestiegen 42 Passagiere den für unseren Ausflug bestellten Horner-Car und gegen 9 Uhr fuhren wir Richtung Deutschschweiz ab. Ein erster Höhepunkt war der Kaffe-und-Gipfeli-Halt in Thunstetten im Restaurant Löwen. Danach ging die Fahrt weiter bis zu unserem Restaurant auf dem Eichberg. Der herrliche Blick auf den Hallwilersee und das Seetal erfreute uns alle. Im Restaurant konnten wir an schön gedeckten Tischen Platz nehmen und das feine Menü geniessen. Bevor wir diesen ausserordentlich schönen Ort wieder verlassen mussten, hatten wir genügend Zeit für einen Spaziergang durch die sehr gepflegte Umgebung des Hotel-Restaurants Eichberg. Sogar ein kleiner Tierpark erfreute unsere Teilnehmer. Weiter fuhr unser Chauffeur Beat uns zur Schiffstation nach Meisterschwanden. Alle genossen die Schifffahrt, je nach Vorliebe drinnen, viele aber auch draussen und liessen sich den Wind durch die Haare blasen. Dann ging es weiter Richtung Willisau. Im Fabrikladen von HUG lockten viele günstige Angebote. Die meisten verliessen den Laden mit einer grossen Tasche voller Vorräte für die nächste Zeit. Obwohl der Himmel den ganzen Tag mehr oder weniger bewölkt war, konnten wir den Regenschirm in der Tasche lassen. Am Vormittag gelang es sogar ein paar Sonnenstrahlen, die Wolkenschicht zu durchbrechen. Auf der Rückreise nach Freiburg konnte Petrus aber den Regen nicht mehr zurückhalten und beim Aussteigen in Freiburg war der Regenschirm doch noch nützlich. Gegen 19.45 Uhr kamen wir müde und zufrieden mit vielen unvergesslichen Erinnerungen zurück. Ein alles in allem erfreulicher Tag!


Die Fotos zum Öffnen der Fotogalerie anklicken